Geschichten erzählen... - Unterstütze uns in der Podcast-Produktion und Kommunikation

Wie kann ich mich einbringen?

Zusammen mit Dir wollen wir Menschen die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu erzählen.

Ob die Betreuung unseres Social-Media-Angebots, die Recherche von Gästen, die Entwicklung von Fragen für die Aufzeichnung, die  Ausarbeitung des Podcastformats oder auch die Vernetzung mit anderen Gruppen - bei uns kannst Du Dich mit Deiner besonderen Expertise einbringen. Dabei musst Du nicht alles können und machen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann schreib uns eine E-Mail oder eine Nachricht über Instagram oder Facebook. Gib dabei gern gleich an, ob Du Dich in einem bestimmten Bereich einbringen möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

Du möchtest uns vielleicht auch anderweitig unterstützen oder hast Interesse an einer Kooperation? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

Wann werde ich gebraucht?

Alle 2 Wochen ein Team-Meeting und alle 1,5 Monate ein Podcast-Interview. Die Aufnahmen werden zu Hause geschnitten oder optional bei einem der Team-Mitglieder.

Das sind wir

Warum braucht es einen Podcast für Menschen in und aus Ostdeutschland? Der Osten sei faul, hässlich und rechts. Das sind wohl häufige Vorurteile gegenüber den Osten in der Bundesrepublik Deutschland. Aber stimmt das?

Diese Vorurteile, so wie die meisten Vorurteile, sind natürlich falsch. 75 % der Wähler:innen entscheiden sich in den Landtagswahlen für eine demokratische Partei, 8 Millionen Menschen gehen einer Erwerbstätigkeit nach und viele sind in einem Ehrenamt tätig. Außerdem gibt es durchaus lebenswerte Städte: Ostdeutsche erfahren allerdings eine systematische Benachteiligung. Beispielsweise besetzen sie nur 1,7% der Führungspositionen in der Bundesrepublik. Wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung nahelegt, sind mehr als die Hälfte der Westdeutschen (55 %) der Auffassung, dass es „heutzutage keinen Unterschied mehr macht, ob man aus Ost- oder Westdeutschland kommt“. Unter Ostdeutschen stimmt dieser Aussage nur jede:r Dritte zu (32 %).

Wir möchten die Menschen hinter den Zahlen kennenlernen. Wer lebt im Osten und warum? Welche Rolle spielt die Geschichte des geteilten Deutschlands auch heute noch für die Bevölkerung? Welche Themen treiben die Menschen im Osten von Deutschland um? Und wofür engagieren sie sich? Und was heißt das genau? Wir möchten Menschen, ihre Projekte und Erfahrungen im Osten vorstellen und auf die Aktualität und Relevanz der Ost-West-Beziehung eingehen.

Und wer steckt hier dahinter? Wir sind Inken, Lisa, Jonas, Michelle und Paula. Wir haben Lust, den Osten und deren Menschen kennenzulernen und sie Euch vorzustellen.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Jonas Leonhardt

Hier findet das Angebot statt:

von zu Hause aus, verschiedene Einsatzorte, Trotha, Tornau, Südstadt, südliche Innenstadt, Silberhöhe

Wir sprechen
  •  Englisch
Sie erhalten
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Kostenlose Veranstaltungen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  Unterstützung beim Aufbau neuer Tätigkeiten