Klimaplattform Header

  • Engagiert fürs Klima – für unsere Zukunft.
    Logo Klimaplattform Header kl

Entdecke, wie du in Halle etwas fürs Klima tun kannst – sei es durch praktischen Schutz, kluge Anpassung oder faire Teilhabe. Deine Aktion zählt – gemeinsam gestalten wir Klimagerechtigkeit.

 

Los geht's!

Finde dein Engagement und spannende Akteure zum Klimaschutz in Halle
Suche und finde Ideen, Austausch und Gleichgesinnte zu deinen Interessen.
Veranstaltungen zu Klimathemen in Halle im Überblick.
Lies mehr zum Wer, Wie und Was der Klimaplattform
Erfahre mehr über die Themenfelder in der Suche.

Engagementfinder

Hier findest du Mitmachangebote für den Klimaschutz und Infos über klimaaktive Organisationen, Projekte & Personen.

Make Science Halle
Pflanzgarten in den Franckesche Stiftungen
FoodForest Halle

Über die Plattform

Diese Plattform wurde vom DLZ Klimaschutz der Stadt Halle (Saale) in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Agentur Halle und der Bürgerstiftung Halle ins Leben gerufen.

Sie soll Anlaufpunkt für alle sein, die sich für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in unserer Stadt einsetzen möchten.

Was erwartet euch:

  1. Informationen zu klimaaktiven Organisationen und Projekten in Halle: Erfahre mehr, welche Initiativen und Organisationen sich mit ihren Projekten für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in Halle einsetzen.
  2. Engagementmöglichkeiten: Entdecke eine breite Palette von Möglichkeiten, wie du dich aktiv am Klimaschutz beteiligen kannst – ob bei Clean-Up-Aktionen, beim Blühwiesen pflegen oder Lebensmittel retten und vieles mehr.
  1. Veranstaltungen und Workshops: Werde Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die sich für den Klimaschutz einsetzt. Workshops, Seminare und Veranstaltungen bringen Gleichgesinnte zusammen, um Wissen auszutauschen, innovative Ideen zu entwickeln und gemeinsam an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.
  2. Vernetzung und Kontakte: Nutze die Plattform, um dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Finde Gruppen, Gemeinschaften und Projekte, die sich dem Klimaschutz verschrieben haben, und tausche Ideen, Meinungen und Erfahrungen aus.

Diese Klimaplattform soll mehr als nur eine Website sein – ein lebendiger Treffpunkt für alle, die eine leidenschaftliche Verpflichtung zum Klimaschutz teilen. Sei dabei und setze deine Begeisterung in Taten um.

Die Klimaplattform wurde vom Dienstleistungszentrum Klimaschutz der Stadt Halle (Saale) im Rahmen des Projektes "SMARTilienceGoesLive" initiiert und gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und der Bürgerstiftung Halle aufgebaut. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V..

SMARTilienceGoesLive wird im Rahmen der Fördermaßnahme »Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäischen Union gefördert.

Eine Plattform von:

Logo Stadt Hall (Saale)
Logo Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Logo Bürgerstiftung Halle
Logo BMBF
Logo Finanziert von der EU

Du hast Fragen?

Melde dich gern.

Name
CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.