ZusammenWachsen - Familienworkshops Permakultur im FoodForest Halle (2023 - 2024)

  •   Garten Eden e.V.
  •   Mühlweg 10
    06114 Halle (Saale)
  •   0345/ 523 78 96

Über das Projekt

Mit dem steigenden Bewusstsein für die Themenbereiche Natur und Umweltschutz wächst insbesondere auch bei Familien das Interesse an Methoden nachhaltigen Anbaus eigener pflanzlicher Lebensmittel und einer naturbewussten Lebensweise.

Die Prinzipien von Permakultur, die darauf abzielen, durch eine hohe Biodiversität und den Kreislaufgedanken mit geringem Energie-und Platzbedarf eine hohe Vielfalt an Leben zu ermöglichen, eignen sich besonders im urbanen Raum zur Schaffung von nachhaltigen, Ertrag bringenden Ökosystemen, die sowohl im öffentlichen Leben als auch im Kleingarten oder der solidarischen Landwirtschaft umgesetzt werden können.

Der FoodForest Halle hat gemeinsam mit den Naturkindern des Garten Eden e.V. bereits beispielhafte Flächen im öffentlichen Raum gestaltet, die zum Bestaunen, Ernten und Mitmachen einladen.

Im Rahmen von drei aufeinander aufbauenden Familienworkshops möchten wir nun gemeinsam mit interessierten Familien aus der gesamten Stadt eine neue Fläche im öffentlichen Raum nach den Prinzipien von Permakultur anlegen und dabei grundlegendes Wissen zu den Methoden permakulturellen Landbaus vermitteln.

So soll es ablaufen:

  • Das Design der Fläche und die Auswahl der Pflanzen wird dabei im Laufe des 1. Workshops im September/ Oktober 2023 gemeinsam mit den Familien entwickelt, vorbereitet und direkt praktisch umgesetzt.
  • In einem 2. Workshop im Oktober/ November 2023 wird es besonders um den Bodenaufbau und ressourcenschonende Wassermanagementprinzipien der Permakultur gehen – u.a. durch theoretische und praktische Vermittlung von Methoden des Mulchens.
  • In einem 3. Workshop im März/ April 2024 steht das Pflanzen von Obst, Gemüse und Kräutern, die Auswahl von Pflanznachbarn im Ökosystem sowie das Einbeziehen von Lebensräumen für Insekten und andere Tiere im Mittelpunkt. Die Auswahl einer geeigneten Fläche für das Projekt erfolgt im Vorfeld in Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Halle.

Mitmachen?!

Freiwillige können, vor allem nach Teilnahme an den Workshops mit der Vermittlung von Grundlagenwissen zu Permakultur, Boden- und Flächenmanagement, Verantwortung für die Pflege der angelegten Flächen mit übernehmen oder auch nur sporadisch an Pflanzaktionen und anderen Aktivitäten teilnehmen.

Das Projekt ist ein gemeinsames Projekt von Garten Eden e.V. und Food Forest e.V.

Beteiligte Organisationen

Du möchtest mehr über uns wissen?

Melde dich gern.

Kontakt

Name
Ja, meine Daten dürfen zur Kontaktaufnahme von der obenstehenden Organisation und der Freiwilligen-Agentur Halle gespeichert werden.

Ja, ich bin mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Vermittlung einverstanden. Den Inhalt der Datenschutzerklärung nehme ich zur Kenntnis. Weitere Informationen erhalten Sie, insbesondere zum Widerrufsrecht, hier.
Datenschutzerklärung

CAPTCHA
Garten Eden e.V.

Josephine Reiche

Hier findest du uns